Durchgezappt: Spaniens Fernsehen in der Krise

Falsche Grafik in den Hauptnachrichten von TVE

Falsche Arbeitslosenstatistik in den Hauptnachrichten von TVE. Quelle: vayatele

Seit ein paar Jahren schaue ich deutlich mehr spanisches Fernsehen als deutsches – das Internet macht´s möglich. Zum gepflegten Abendessen (selten vor 21 Uhr) gehören eben auch die spanischen Nachrichten, um über die neuesten Verfehlungen aus dem spanischen Königshaus und die neuesten Festnahmen in Dutzenden parallel laufenden Verfahren gegen die „tramas“ (Korruptionsnetzwerke) auf dem Laufenden zu bleiben. Aber auch aus beruflicher Sicht ist es interessant zu sehen, wie sich das spanische Fernsehen in den vergangenen, von der Krise geprägten Jahren entwickelt hat. Das Privatfernsehen ist dabei spannenderweise die treibende Kraft hinter kritischen Journalismus, während das Staatsfernsehen sich politisch immer abhängiger macht. Durchgezappt.

Die Wirtschaftskrise hat in der Fernsehlandschaft deutliche Spuren hinterlassen, deutlich ist das aktuell bei den Regionalsendern zu sehen: Der öffentlich-rechtliche Sender für die Region Valencia, RTTV mit seinem Hauptsender Canal 9, wurde im Herbst von der Regionalregierung geschlossen. Nachdem bereits der katalanischsprachige Sender TV3 im Jahr 2011 in der Region aus dem Sendernetz verbannt wurde, gibt es seither kein Programm mehr in der Regionalsprache. Dahinter stecken neben finanziellen Gründen, auch politische. Im sonst so treuen Regierungssender mehrten sich in den letzten Monaten kritische Stimmen, nicht zuletzt stand der Sender wegen Korruption, Zensur und vermeintlicher Fälle von sexueller Nötigung seitens der Chefetage immer mehr im Kreuzfeuer.

Wirklich beliebt war der Sender nach einigen Gesprächen mit Valenzianern nur, weil er in der Regionalsprache Valenzianisch sendete, über lokale Ereignisse (vor allem Stadtfeste) und Sport (Fußball) berichtete und viele internationale Kinderserien (Dragon Ball) nach Spanien brachte. Solange es der Region dank Bauboom gut ging, Geld für überdimensionierte Großveranstaltungen (Formel 1, America´s Cup) und Großbauten (Neues Mestalla-Stadion, Filmstudio Ciudad de la Luz und Ciudad de las Artes y la Ciencias) da war, schauten die meisten Valencianos offenbar auch über die sehr einseitige Berichterstattung des Senders hinweg.

Der Fall Canal 9

Mit Verschärfung der Krise und dem finanziellen Scheitern der „Politik der großen Events“ (Das Mestalla ist seit drei Jahren Bauruine, die Ciudad de la Luz pleite, Formel 1 und America´s Cup sind weitergezogen) bröckelte auch der Rückhalt für RTVV. Die Krise um die Schließung gipfelte im Kapern des Senders Canal 9 durch die Belegschaft und mit der tagelangen Ausstrahlung eines Piratenfernsehens. Der Fall Canal 9 gilt als Präzedenzfall für andere Sender der Spanischen Autonomien (vergleichbar mit Bundesländer): Akut von einer Schließung gefährdet sind etwa TeleMadrid und TV3 (Katalonien), offiziell aus finanziellen Gründen.

Auch der Staatssender RTVE, der täglich um 21 Uhr die Hauptnachrichten zeigt, erfuhr in den Krisenjahren einige tiefgreifende Änderungen. Mit dem Regierungswechsel auf dem Höhepunkt der Krise (Rajoy folgt Zapatero), so wird vermutet, habe sich die Situation bei den Nachrichtenangeboten zusehends verschlechtert, sagt etwa das „Consejo de Informativos de TVE“, einer Art Personalrat bei RTVE, der unter anderem die Qualität der Nachrichtensendungen überwachen soll. Vor allem mit der Einsetzung eines neuen Intendanten durch die PP im Jahr 2012 habe die Unabhängigkeit der Berichterstattung deutlich abgenommen. Als regelmäßiger Zuschauer ist mir aufgefallen, dass das eher kritische nationale Themen in der Hauptnachrichtensendung nach hinten rutschen oder in nur kurzen Beiträgen behandelt wird. Dies ist natürlich objektiv schwer zu prüfen. Auffällig sind aber einige personelle Veränderungen. So wurde Julio Somoano im Jahr 2012 Nachrichtenchef bei RTVE, als Nachfolger von Fran Llorente, der in seiner Zeit neue, kritische Formate wie die Interviewsendung „59 segundos“ eingeführt hatte. Somoano präsentierte zuvor die Nachrichten beim eher rechts einzuordnenden TeleMadrid und gilt als stark von der Regierungspartei PP abhängig – unter anderem schrieb Somoano eine Masterarbeit unter dem Titel „Strategien für den Triumph der PP bei den kommenden Parlamentswahlen“. Unter dem neuen Intendanten wurde auch die durch die beliebte Morgensendung „Los desayunos de TVE“ bekannte Journalistin Ana Pastor entlassen, die ihr Handwerk unter anderem bei der eher linken Cadena Ser erlernte.

Der Medienwandel: La Sexta und kritische Formate

Pastor, 37 Jahre alt, steht aber auch für den Medienwandel in Spanien, der maßgeblich von – und das wäre wohl in Deutschland zurzeit undenkbar – von den Privatsendern angestoßen wurde. So moderiert Pastor auf La Sexta seit Juni 2013 das Fact-Check-Format „El objetivo“, bei dem Politiker mit Fakten konfrontiert werden. Im Mittelpunkt stehen lange Interviews. Positiv fällt auf, wie Pastor ihr Gegenüber ausreden lässt, kritisch nachhakt und sich nicht mit Floskeln abgibt – eher das Gegenteil von den üblich sehr hitzig geführten Debatten im spanischen Fernsehen, etwa bei „La Sexta Noche“, das seit 2013 am Samstagabend zur besten Sendezeit (21.30 Uhr) ausgestrahlt wird. Bei dem zweistündigen Format diskutieren vier Journalisten von vier Zeitungen aus verschiedenen politischen Lagern über aktuelles Geschehen. In Deutschland wäre das so, als würde der „ARD-Presseclub“ jeden Samstag, um 20.15 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt werden, mit Jakob Augstein, Jan Fleischhauer, Henryk M. Broder und Harald Schumann auf dem Podium.

Von ausgesprochener Beliebtheit, vor allem bei der von der Krise am stärksten betroffen Generation, ist „Salvados“. Das einstündige Dokuformat, das seit 2008 am Sonntagabend, 21.30 Uhr, gezeigt wird, behandelt aktuelle Gesellschaftsthemen: Die Bausünden in Spanien, die Bankenrettung, die Korruptionsfälle, die Rolle der Justiz. Moderator Jordi Evolé, der vor allem als Comedian bei der spanischen „Heute Show“ (Intermedio, täglich, 21.30 Uhr, ebenfalls La Sexta) bekannt wurde, interviewt dabei schlagfertig und einfühlsam Betroffene, Täter und Hintermänner bei Skandalen. Investigativen Journalismus bietet seit 2012 auch die Sendung „La Sexta Columna“ (freitags, 21.30 Uhr), die in einer denkwürdigen Folge etwa den Einfluss und die Steuerbefreieung der katholischen Kirche in Spanien hinterfragte.

Sehr sehenswert ist – wenn man Katalanisch versteht – auch das Satire-Format „Polònia“ auf TV3 (Die „Polen“ ist eine abschätzige Bezeichnung vieler Spanier für die Katalanen). Es ist zwar kein journalistisches Format, das kritische Potenzial ist allerdings bemerkenswert. In sensationell guten Parodien werden Personen des Zeitgeschehens – vom Papst bis Angela Merkel – persifliert. Als eines der ersten Fernsehsendungen kritisiert „Polònia“ auch das spanische Königshaus. Die Schmähung Juan Carlos´ ist immer noch ein Tabu in den spanischen Medien. Das Programm läuft so erfolgreich, dass es seit einigen Jahren auch den Spin-Off „Crackòvia“ zu sehen gibt. Darin werden bekannte Fußballer parodiert.

Immerhin, so scheint es: Der Humor ist das letzte Opfer der Krise.

Advertisements